DIY Gift Guide #1

Hallo ihr Lieben,
na ist es denn schon Weihnachten? Zum Glück noch nicht ganz! Aber wie sagt man so schön? Die Zeit vergeht wie im Flug! Früher war es eine für mich unbedeutende Floskel meiner Großeltern.. aber was verging schon "wie im Flug"? Gefühlt dauerte die Adventszeit ewig an! Man wartete sehnsüchtig auf den 24. Dezember, aber die Zeit wollte einfach nicht vergehen- immerhin versüßte einem der Adventskalender die langen Wochen des Wartens bis zum heiligen Abend.
Doch plötzlich sind ganz andere Dinge wichtig.. und man sitzt nicht mehr voller Erwartung am Sonntag vor dem Adventskranz bis die Mutter die nächste Kerze anzündete.. Plötzlich sind ganz andere Dinge wichtiger als Weihnachtsfilme schauen, Lieder singen und Wunschzettel zu malen.
Zwischen Studium, Arbeit und Haushalt geht die Adventszeit oft völlig unter und dann, völlig unerwartet und erstaunt schaut man auf das Datum seines Sperrbildschirms, das einem beweist: es sind nur noch 6 (!!!) Tage bis Weihnachten!! Nicht mal mehr eine Woche! UND man steht gänzlich ohne Geschenke da...auwei..
Aber genau für diesen fiesen Überraschungsmoment habe ich die perfekte SOS- Idee! Und zwar kleine aber feine UND selbstgemachte Geschenke! Kleine Aufmerksamkeiten für den netten Kollegen, die beste Freundin, die Oma, für jede Person der man etwas gutes tun möchte!
Selbst gemacht und mit viel liebe schenkt es sich gleich viel besser! Und dazu werden auch noch wenige Utensilien und relativ wenig Aufwand gebraucht!
Perfekt fut den Geschenke- Notstand kurz vor den Feiertagen.

Somit folgen nun 3 verschiedene Rezepte für ein Körperteilen und 1 für pflegenden Lipbalm mit Peeling- Effekt:


Rezept 1: Kaffee- Kokos- Peeling 



Zutaten:
- 3 keline "Pads" Kaffeesatz
- 1 El abgekühlter Espresso
- ca. 2-3 EL Kokosöl
- ca. 2-3 EL Zucker


1.  Den Kaffeesatz zunächst mit einer Gabel gut zerdrücken.

2.  Anschließend das Koksöl und den Espresso hinzufügen und ebenfalls gut mit einer Gabel zerdrücken, bis eine homogene weiche Masse entsteht. Zum Schluss noch etwas Zucker unterheben um den Peeling- Effekt zu stärken. 




2. Rezept: Ztronen- Thymian- Peeling (mit grünem Tee):



Zutaten:
- 2 Beutel grüner Tee
- eine große unbehandelte Bio- Zitrone
- ca. 100g feines Meersalz oder Zucker
- ca. 30-40 ml (gutes) Distelöl (jedes andere neutrale geht auch)
- Zweige Thymian


1.  Die Teebeutel mit ca. 2- 3 Finger breit Wasser aufbrühen und abkühlen lassen. Währenddessen die Schale einer Zitrone abreiben und den Saft auspressen. 

2.  Zucker/ Salz mit Öl, Saft, Schale und dem Tee zu einer homogenen (nicht schwimmenden) Masse mischen.

3.  Anschließend den Thymian hacken und unterheben. Und falls der gewünschte Zitronenduft noch nicht ausreichend vorhanden ist, kann man noch einige Spritzer Zitronen- Backaroma hinzufügen. 



3. Rezept: Orangen- Minz- Peeling 



Zutaten:
- 2 Beutel Orangen- Tee (z.B. Spanische Orange von Teekanne)
- 1- 2 (könnt auf die gewünschte Endmenge an) unbehandelte Bio- Orangen
- ca. 100g feines Meersalz (Alternative: Zucker)
- ca. 20- 30 ml neutrales Öl
- Zweige Minze 
1.  Die Teebeutel mit ca. 2- 3 Finger breit Wasser aufbrühen und abkühlen lassen. Währenddessen die Schale der Orange(n) abreiben und den Saft auspressen. 



2.  Zucker/ Salz mit Öl, Saft, Abrieb und dem Tee zu einer weichen homogenen Masse vermischen (nicht zu flüssig, aber auch nicht klumpig). Zudem noch die Minze hacken und unterheben.



4. Rezept: Pflegender Lipbalm mit Peeling- Effekt: 


Zutaten:
- ein Paar Löffel Honig (ich habe eine Mischung aus Akazienhonig, Blütenhonig und Waldhonig verwendet) --> ein kleines 3er- Pack Gläschen von Edeka um anschließend die Verpackung wiederverwenden zu können 
- ca. 2- 3 EL Zucker
- rote/pinke Lebensmittelfarbe 
- ein Paar Tropfen Vanille- Backaroma 


1.  Den Honig mit wenig Öl zu einer glatten Masse rühren.  (Die Bilder wurden ohne Honig gemacht, dieser wurde erst anschließend hinzugefügt.)

2.  Zucker, ca. 10- 20 Tropfen (je nach Intensität der Farbe) Lebensmittelfarbe und etwas Backaroma mit der Honig- Zucker- Masse vermischen. 

3.  Der Lipbalm sollte eine relativ feste Konsistenz haben (nicht zu flüssig/ölig) und sich trotzdem noch weich anfühlen. Ggf. an den Lippen ausprobieren und Zucker nachfüllen um gewünschten Peeling- Effekt zu erzielen.




Last but not least:








Das Peeling in Einmachgläser füllen, ggf. verzieren und fertig ist das Geschenk! 

Viel Spaß beim Nachmachen und verschenken! <3 <3 

Keine Kommentare: