Lecker kann so einfach sein #1

Wer mich schon länger kennt oder mir auf Instagram folgt weiß, dass ich unglaublich gerne auf Reisen bin, vor allem in weite unbekannte Länder. Dazu gehört auch Abu Dhabi, welches ich aber seit knapp 10 Jahren bereise und es daher für mich schon als zweites Zuhause gilt.
Wenn ich an Abu Dhabi denke, dann denke ich an gaanz viel Sonne, Abende am Strand mit Shisha und Cocktails, große Shopping- Malls, wunderbares frisches Essen, lange Strände und vor allem an sehr freundliche und herzliche Menschen. 
Und immer wenn bei mir das Fernweh wächst (vor allem bei so grausam grauen Wetter) schaue ich mir alte Bilder an, höre die Musik oder koche mir ein Essen was mich wieder an diesen Ort zuruckführt.
Ich stehe total auf den arabischen Kichererbsen- Dip Hummus.. ich könnte mich tagelang nur davon ernähren!!
Und so kam es mir ganz Recht, dass in der neuen DELI ein Rezept für Falafel stand- das musste sofort ausprobiert werden!

HUMMUS: 
Ihr benötigt:
- 1 TL Cumin (gemahlene Kreuzkümmelsaat)
- 1 Dose Kichererbsen (FG 400g)
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL Zitronensaft
- 2 EL Tahin (Sesampaste) (bekommt man bei Edeka)
- Salz, Pfeffer
- 1/2 TL Chillipulver
-4 Stiele glatte Petersilie (nach Bedarf)
- 1 TL Sumach (bekommt man im türkischen Laden)
- 2 EL Olivenöl



1. Kichererbsen in ein Sieb abgießen, abspülen und abtropfen lassen.

2. In einem hohen Gefäß mit Knoblauch, Zitronensaft, Cumin, Tahin und ca. 90-100ml kaltem Wasser fein pürieren.

3. Nun mit Salz, Pfeffer unbd Chili abschmecken und evtl. noch etwas Wasser zugeben. Der Humus sollte abgedeckt mind. 2 Stunden kalt stehen.
4. Kurz vorm Servieren den Hummus glatt streichen und mit Sumach bestreuen und mit Öl und Zitronensaft beträufeln. Wahlweise noch gehackte Petersilie drüber streuen.









FALAFEL:
Ihr benötigt: 
- 1 Dose Kichererbsen (FG 400g)
- 1/2 TL Cumin
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 4 Stiele Petersilie
- 6 Stiele Koriander (oder wenn ihr ihn nicht mögt mit Petersilie ersetzen)
- 1 rote Chilischote
- 1-2 EL Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL gemahlener Koriander
- 1 TL Falafel Mix (Gewürzmischung aus arabischem Supermarkt)
- Salz, Pfeffer
- 80g geschälte helle Sesamsaat
- Sonnenblumenöl zum Frittieren


1. Kichererbsen und das gehackte Gemüse mit Mehl, Backpulver, Koriander, 1-2 EL Wasser, Falafel-Mix, Salz und Pfeffer in der Küchenmaschine mittelfein pürieren.

2. Bei Bedarf noch etwas (scharfen) Ajvar für die Würze hinzugeben.

3. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen Kugeln formen und diese auf einem Teller mit dem Sesam "rollen".

4. Abgedeckt eine Stunde kalt stellen.

5. Die Falafel in einem hohen Top oder Fritteuse (Pfanne mit sehr viel Öl geht auch) im heißen Öl ca. 8- 10 Min goldbraun frittieren und auf Zewa abtropfen lassen.





JOGHURT- DIP
Ihr benötigt: 
- 75g Zwiebeln
- Salz
- 400g Joghurt (wahlweise griechischer)
- 8 Stiele Koriandergrün oder Petersilie
- 3 EL Olivenöl
- 2-3 EL Zitronensaft
- Zucker, Pfeffer
- 1 TL Schwarzkümmelsaat

Bildunterschrift hinzufügen

1. Zwiebel in Streifen schneiden und mit 1/2 TL Salz bestreuen und 15 Min ziehen lassen. Petersilie/ Koriander hacken und Zitronensaft pressen.

2. Joghurt cremig rühren. Öl, Zitronensaft, 1 Prise Zucker und die Zwiebeln mit ausgetretenem Saft untermischen und mind. 1 Stunde abgedeckt kalt stellen. 
3. Vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer abschmecken und mit Schwarzkümmel und Olivenöl garnieren. 





                          VIEL SPAß BEIM NACHKOCHEN UND GUTEN APPETIT!! :-)





                   TIPP:  Am besten DAS (klick!) beim Kochen hören um in Stimmung zu kommen! <3

1 Kommentar:

Julia Talena hat gesagt…

So wie du es zubereitest sieht es kinderleicht aus. Ich werde es in zukunft auf jedenfall ausprobieren. Die Bilder dazu hast du schön gemacht!

xoxo


www.harmonyiseverything.blogsopt.de